Heute gibt es mal eine kleine Sammlung an mexikanischen (mehr oder weniger authentisch) Grundlagenrezepten, also Saucen, Beilage, Gewürzmischung. Kombiniert hat man dann beispielsweise Burritos.

Gewürzmischung

Fangen wir mal mit meiner üblichen Gewürzmischung für Hackfleisch an. Man kann es natürlich auch für Hähnchen oder sonstwas nehmen, oder es für Chili con Carne verwenden.

Zutaten

  • 2-4 EL Chilipulver (je Schärfegrad/Geschmack)
  • 1 TL Cayenne Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • 1 TL Zwiebelgranulat
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL Koriander
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 EL Stärke

Zubereitung

Mischen? Das ist ne Gewürzmischung, nichts besonderes. Na gut, ganz richtig ist die Aussage nun nicht, weil ein wenig mehr sollte man schon noch sagen: Die Menge reicht bei mir etwa für ein Kilogramm Hackfleisch. Außer für Feiern wird man selten so viel brauchen, daher pack ich das immer in eine Dose, dann brauch ich nie Knorr fix. Man sollte es auch mit ein wenig kaltem Wasser anrühren, bevor man es zum Fleisch gibt, dann bekommt man eine schön saftige Fleischpampe, die man wunderbar in Burritos packen kann. Wenn man das nicht möchte, sollte man natürlich die Stärke weglassen, aber ich empfehle es.

Tomaten Salsa

Oftmals einfach nur als “Salsa” bezeichnet, aber an sich heißt das nur Sauce und Saucen gibt es viele. Diese Salsa ist wunderbar für Nachos, schmeckt deutlich frischer als die aus dem Supermarkt und kann auch für Wraps oder ähnliches super benutzt werden.

Zutaten

  • 800g Gewürfelte Tomaten (ich nehm die aus der Dose, man kann aber auch selber würfeln)
  • Große Zwiebel
  • 4-6 EL (Soja) Öl
  • Grüne Paprika
  • 6 EL Brauner Zucker
  • 1-2 Chilischoten (Habanero)
  • 2 EL Stärke
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Koriander
  • 1 Knoblauchzehe
  • Saft einer Limette

Zubereitung

Ja es ist eine riesige Menge dafür, dass man es als Nachodip nutzen soll, aber so passt es am besten von den Verhältnissen mit Paprika, Tomate und Zwiebel. Ich mache mir immer mehrere Einmachgläser voll. Die Chilischoten, hälfte der Paprika und hälfte der Zwiebel (wirklich große Zwiebel, fast Handball groß) häcksel ich klein, bis es eher Püree ist. Die zweiten Hälften von Zwiebel und Paprika werden dann nur noch fein gehäckselt, dass es fein gewürfelt ist. Man kann das natürlich auch von Hand machen, wenn man ansonsten den Tag nichts mehr vor hat. Der gewürfelte Anteil kommt mit dem Öl in den Topf und wird angebraten, anschließend kommt das Chili-Paprika-Zwiebel Püree und die Tomaten rein. Ab hier sollte man sehr viel Ausdauer oder einen Sklaven haben, weil es muss viel gerührt werden. Ich habe glücklicherweise ein Rührgerät:

View this post on Instagram

Es gibt mal wieder selbstgemachte Salsa

A post shared by Benjamin Beeker (@nozomibk) on

Der ganze Rest an Zutaten wird nun in einer Schüssel zusammengemischt und dann mit in den Topf gekippt. Weil es primär Nachodip sein soll, dürfen natürlich keine Vitamine über bleiben. Deswegen muss das alles nun eine Stunde köcheln (habe ich schon den Sklaven erwähnt?). Es ist tatsächlich für den Geschmack nötig, dass es so lange köchelt, ich habe mit 15 Minuten angefangen, aber das beste Ergebnis gab es erst nach einer Stunde. Anschließend in Einmachgläser füllen und abkühlen lassen.

Chipotle Salsa

Eine leckere Sauce, die ich in erster Linie für Burritos nutze.

Zutaten

  • 1 Becher Saure Sahne oder Schmand (je nach gewünschter Konsistenz)
  • 1-2 Chipotle Pepperoni in Adobo Sauce

Zubereitung

Häcksel die Pepperoni bis zur Unkenntlichkeit (je nach Häcksler hilft ein wenig von der Sauren Sahne/Schmand) und vermisch es mit dem Molkereiprodukt deiner Wahl. Ich mach mir auch gerne einen Klecks der Sauce in mein Chili oder auf Wraps mit Salat.

Roter Reis

Nicht einfach nur Reis, wäre ja langweilig.

Zutaten

  • Reis
  • Tomatenmark
  • Paprikapulver

Zubereitung

Von den Mengen habe ich leider keine Ahnung, ich mach das immer nach Gefühl. Man kocht den Reis wie man es für gewöhnlich täte, rührt aber Tomatenmark und Paprikapulver mit ins Wasser. Das geht natürlich nicht so gut, wenn man Beutelreis benutzt. Es zieht nicht immer alles in den Reis, weswegen es sich schonmal Reste am Boden bilden können, da habe ich leider noch keine Lösung für gefunden.

Pico de Gallo

Manche nennen es Salsa, andere Salat, ich finde es ist etwas dazwischen. Ich würde es nicht so essen, wie einen Salat, aber es ist nicht saucig genug um eine Sauce zu sein. Nennen wir es eine Burritokomponente.

Zutaten

  • 6 Roma Tomaten
  • 1/2 Rote Zwiebel
  • Frischer Koriander
  • 1 Jalapeno
  • Saft einer halben Limette
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Die Tomaten müssen entfleischt, sonst wird es doch eine Sauce, und fein gewürfelt werden. Ebenso die halbe Zwiebel, Jalapeno (entkernt) und Knoblauchzehe fein würfeln. Den Koriander hacken, dass man etwa eine Menge von drei Teelöffeln hat, wobei Koriander sehr geschmacksfrage ist und man da testen sollte, wie viel man mag. Anschließend alles gut vermengen und für ein bis zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Lasst es euch schmecken.