Gestern habe ich meinen Blog um nen paar netter Plugins erweitert. Unter anderem Lazy Tweet Embedding, wo der Tweet automatisch embedded wird, wenn ich den Link zu dem Tweet in eine einzelne Zeile schreibe:

https://twitter.com/NoZomIBK/status/981503612953260032

wird also zu

Soweit schön und gut. Da ich aber auch gerne mal Fotos auf Instagram packe, will ich die gleiche Funktionalität haben. Also Plugin kopiert, alle Tweet Klassen umbenannt, den Such-regex angepasst und… kaputt.

Kann natürlich nicht sein, dass da irgendwas am Code jetzt kaputt ist, ich hab zwar keine Ahnung von Ruby, aber Klassennamen ersetzen kann ich dann doch schon. Also habe ich einen Fehler in meinem Regex gesucht:

def convert(line)
  r = /^https?:\/\/www\.instagram\.com\/p\/([a-zA-Z0-9_]+)\/[\S]*$/
  r =~ line ? get_html($~[1]) : line
end

Wer sich mit Regulären Ausdrücken auskennt sieht: der ist gut so. Letztlich liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle: Das Plugin überschreibt eine Klasse, damit beim Konvertieren auch nach den Tweets gesucht wird:

module Converters
  class Markdown < Converter
    alias_method :parser_converter, :convert

    def convert(content)
      parser_converter(Jekyll::LazyTweetEmbedding.new.embed(content))
    end
  end
end

Das habe ich natürlich auch 1:1 kopiert und dann in def convert(content) das LazyTweetEmbedding mit LazyInstagramEmbedding ausgetauscht. Nur dass jetzt wohl zwei mal die Klasse Jekyll::Converters::Markdown vorhanden war. Die kryptische Fehlermeldung hat mit bei der Erkenntnis aber nicht geholfen.

Aber einfach den Code in meiner Kopie auskommentiert und den Aufruf zu meinem Embedder in die andere Klasse kopiert.

Variante 1:

def convert(content)
  parser_converter(Jekyll::LazyTweetEmbedding.new.embed(content))
  parser_converter(Jekyll::LazyInstagramEmbedding.new.embed(content))
end

Es hat jedoch nur den Instagram-Link umgewandelt. Also mal ein wenig probiert:

Variante 2:

def convert(content)
  content = parser_converter(Jekyll::LazyTweetEmbedding.new.embed(content))
  parser_converter(Jekyll::LazyInstagramEmbedding.new.embed(content))
end

Variante 3:

def convert(content)
  parser_converter(Jekyll::LazyTweetEmbedding.new.embed(Jekyll::LazyInstagramEmbedding.new.embed(content)))
end

Beide letzteren Varianten sorgrten nun dafür, dass der Tweet zwar eingefügt wurde, Instagram aber dafür ignoriert.

Also sehe ich mich schon vor der nächsten Aufgabe für diesen Blog: Ruby verstehen. Und warum darüber nicht gleich nen Blogpost verfassen, wozu ist denn der Blog ansonsten gut? :D

Ran an den Feind und Blogpost verfasst. Schön mit den Codesnipets und allem… nochmal gucken, was das Ergebnis bei Variante 1 war und zack: Es funktioniert wie gewünscht.


Und ich habe definitiv nichts anders gemacht, weil ich einfach die History der Datei zurück gegangen bin. Ganz ehrlich, wer soll denn so bitte arbeiten?! Aber so schnell endet dann auch meine Reise in die Gefilde von Ruby. Vorerst. Also kann ich immer noch sagen “Ich hab doch keine Ahnung von Rubinen”

PS: Als Beweis, dass Twitter und Instagram zusammen gehen, hier noch nen embedded Instagram-Bild: